Ist nicht wahr, oder?

Nachdem ich am Montag überfallen wurde und nun auf unbestimmte Zeit krank geschrieben bin, habe ich damit schon fast gerechnet, denn dass mein Chef einfach nur ein Arschloch ist, hat er oft genug bewiesen!

So stand hier heute so ein ungepflegter Typ im Jogginganzug vor der Haustür und drückte mir ein loses Blatt Papier in die Hand, ohne Umschlag.
Auf diesem stand als Überschrift Kündigung.

Es folgt in mangelhaftem Deutsch (Grammatik hat er wohl seinerzeit geschwänzt):
…wir teilen Ihnen mit, dass wir das Arbeitverhältnis lt. Arbeitsvertrag vom 01.09.2008 -fristlos- zum 22.10.2008 vorsorglich zum nächst möglichen Termin kündigen.

Na was denn nu? Fristlos? Oder zum 22.10.2008 (fristgerecht)? Oder vielleicht doch erst irgendwann später (nach Klrung durch den Arbeitsrichter)?
Da weder ein Kündigungsgrund angegeben ist, noch die Grundlage der Kündigung benannt wird (aus besonderem Grund, oder innerhalb der Probezeit etc), werde ich dann wohl erstmal eine Kündigungsschutzklage einreichen und außerdem die Nennung des Grundes fordern (§626 Abs. 2).

Da fährt man wochenlang auf ausdrücklichem Verlangen jenseits der Legalität auf einem nicht verkehrssicheren Bock mit Gefahrgut, darf demnächst wegen diesem wahrscheinlich mit einer gewaltigen Strafe nebst Fahrverbot rechnen, läßt sich zahlreiche dumme Sprüche gefallen, wird zum Schluß auch noch überfallen, und dann spricht die dumme Drecksau einfach eine Kündigung aus – na danke, solche Unternehmer braucht das Land!

Bei dem seiner Gangart verhärtet sich bei mir immer mehr der Verdacht, dass die Polizei mal die Firma etwas genauer unter die Lupe nehmen sollte, denn welcher Chef kantet seinen Fahrer direkt aus der Firma, nachdem dieser überfallen wurde?

Dann habe ich ja morgen wieder volles Programm: Arbeitsamt, Rechtsanwalt, Polizei (ich denke mal, die sollten auch von der Kündigung erfahren), und so ganz nebenbei sind da ja auch noch ein paar Arzttermine – warum muß ich immer an solche Verbrecher geraten????

Rubrik: Allgemeiniges Rubrik

11 Kommentare

  • von MaxR, 16. Oktober 2008 @ 20:15

    Da dürfte ein guter Rechtsanwalt angebracht sein!
    Und die Aktionen bzgl. Kündigung sowie die sonstigen Aktionen sollten mit dem Anwalt gut abgesprochen werden – nichts überstürzen und vor allem: versuch mal, emotionslos zu handeln! Aber wenns ein guter Anwalt ist, wird der Dir wohl auch zu letzterem raten.

    Viel Erfolg!

    !!Antworten!!
  • von MaxR, 16. Oktober 2008 @ 20:19

    Was mir gerade auffällt: 1 Woche Kündigungsfrist ?
    622 BGB ?
    Aber auch da wird der Anwalt weiterhelfen !!!

    !!Antworten!!
  • von Jo, 16. Oktober 2008 @ 20:40

    Mal abgesehen davon, dass diese Kündigung arbeitsrechtlich so wasserdicht wie ein Kubikmeter Meer ist… Willst du allen Ernstes da weiter arbeiten?!

    Der letzte Blogbeitrag von Jo: Des Weltherrschers neue Musik

    !!Antworten!!
  • von ixy, 16. Oktober 2008 @ 20:42

    Ich denke mal, dass es bei diesen Kündigungsschutzklagen eher darum geht, dass man weiter Geld bekommt.
    Wenn der Arbeitgeber dich nicht in der Firma haben will, stehst du ihm trotzdem gern zur Verfügung und hast Anspruch auf Lohn.

    !!Antworten!!
  • von Jo, 16. Oktober 2008 @ 20:44

    Übrigens ist er blöderweise bei Kündigungen innerhalb der Probezeit nicht dazu verpflichtet, einen Grund für eine Fristlose zu nennen, also auch nicht, dass es eben innerhalb der Probezeit ist, wo eine fristlose beschissenerweise problemlos (beidseitig) möglich ist…. Aber suspekt ist das auf jeden Fall, du solltest da vielleicht wirklich etwas Amtshilfe leisten, bei dem Arschloch…

    Der letzte Blogbeitrag von Jo: Des Weltherrschers neue Musik

    !!Antworten!!
  • von MaxR, 16. Oktober 2008 @ 22:17

    Laß Dich auf jeden Fall vom Anwalt beraten wegen dem Zwang zur Gesetzesübertretung – ich hoffe, Du hast Beweise gesichert. Anweisungen, Tachoscheiben etc.

    Das mit der Psyche kann ich einigermaßen nachvollziehen – mich hat man mal bei 180 von der Autobahn geschossen. Da fühlt man sich hilflos, weil man einfach nichts tun kann. Ähnlich wird es sein, wenn man derart überfallen wird.

    !!Antworten!!
  • von Der Sven, 16. Oktober 2008 @ 22:12

    @ MaxR:
    Ich gebe Dir vollkommen Recht, aber bei dieser ganzen Scheiße fällt es einem echt nicht leicht, Emotionen aus dem Spiel zu lassen!
    Scheiß auf die paar Wehwehchen, die heilen wieder – was aber derzeit so richtig nagt, ist die Psyche!
    Ich bin in meinem Leben noch nie in einer solchen Art angegriffen worden, und so einfach steckt man das irgendwie doch nicht weg!

    @ Jo:
    Nein, will ich bestimmt nicht, ganz sicher sogar nicht, lieber hacke ich mir beide Füße ab, bevor ich nochmal in seinen Bock steige!

    @ ixy:
    Genau auf den Punkt getroffen. Da ich mir zum einen keiner Schuld bewußt bin, und zum anderen natürlich auch durch diesen Job nun gesundheitlich angeschlagen bin, verzichte ich nach dieser Aktion meines Chefs freiwillig nicht auf meinen Lohn!

    @ Jo:
    Das stimmt so nicht ganz.
    Wenn er aufgrund der Probezeit kündigt, muß er dieses auch in der Kündigung erwähnen.
    Da er dieses nicht erwähnt, habe auch ich vor dem Arbeitsrichter das Recht, den Grund zu erfahren.
    Unter Umständen ist das auch relevant dafür, wer für meine Heilfürsorge aufzukommen hat (BGS oder KK).
    Und ja, ich werde morgen definitiv zur Polizei gehen, denn irgendwie ist das alles sehr merkwürdig.

    !!Antworten!!
  • von Der Sven, 16. Oktober 2008 @ 22:26

    Na aber!
    Nach den ganzen Scheißhausfirmen wird man irgendwann zumindest vorsichtig.
    Die Fahraufträge, welche teilweise auch feste Uhrzeiten beinhalten, habe ich mir alle aufbewahrt.
    Auch habe ich (mittlerweile) keine Hemmungen davor, sämtliche anderen Fahrer sowie die Bürofrauen als Zeugen zu benennen.
    Wenn alle Stricke reissen, bekommt er demnächst mal spontanen Besuch durch die BAG – spätestens dann hat er erstmal ausgeschissen.
    Ich komme da echt nicht drüber hinweg – da riskiert man für so einen Vogel mehr als nur seine Existenz und die Grundlage dafür, um zum “Dank” dann die fristlose zu bekommen – das hat mit Logik nichts mehr zu tun!

    !!Antworten!!
  • von Marco, 17. Oktober 2008 @ 19:39

    *sprachlos*

    Der letzte Blogbeitrag von Marco: Entrümpelung 2. Teil

    !!Antworten!!
  • von Maik, 18. Oktober 2008 @ 09:23

    Nicht sprachlos, eher normal heutzutage.
    Ich würde mich auch ersteinmal mit nen Anwalt beraten und dann dagegen vorgehen, denn so geht es ja nicht.

    !!Antworten!!
  • von Der Sven, 18. Oktober 2008 @ 10:37

    Kann doch nicht sein, dass ich nun bereits gegen meine beiden letzten Arbeitgeber mittels Anwalt vorgehen muß!
    Was ist denn dass für ein beschissenes Land geworden?
    Und vor allem: warum interessiert es niemanden, was für Verbrecher sich hier Unternehmer nennen?
    Was bin ich froh, dass ich seinerzeit die Rechtsschutzversicherung abgeschlossen habe…

    !!Antworten!!

eingegangende Track-/Pingbacks zu diesem Post

RSS Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Anmerkung: Bei der Nutzung von '@User:' und/oder dem !!Antworten!!-Link wird automatisch der betreffende User zusätzlich per eMail über Deine Antwort benachrichtigt.